Genuss-Quartett der Woche 81: Livingroom

Heute gibt es einen Mix. Einen Mix aus Genuss-Quartett und Rezension. Ich bin völlig unerwartet bei der Arbeit zu einem fantastischen Essen gekommen. In einem hübschen kleinen Restaurant, das ich bisher noch nicht kannte: das Livingroom in Karlsruhe. Kommt wer mit? Ihr? Na dann, viel Spaß beim Genießen!

wp-1488129184493.jpg

Hummersüppchen, Livingroom, Karlsruhe

Wenn die Französische Zentrale für Tourismus einlädt, dann gibt es wahnsinnig viele Informationen und ein gutes Essen. Also habe ich an meinen Abendtermin einiges über Bretagne, Normandie und Co gelernt. Und zur Vorspeise diese Hummersuppe mit Ravioli genossen. Auch ohne es zu wissen, konnte man den Hummer ganz fantastisch aus der Suppe herausschmecken! Der Koch im Livingroom in Karlsruhe hat es echt drauf 😉

wp-1488129192701.jpg

Wolfsbarsch, Livingroom, Karlsruhe

Der zweite Gang: ein Wolfsbarsch-Filet. Der Fisch mit knuspriger Kruste passt ganz hervorragend zur Roten Bete. Während ich den verspeise, erfahre ich die Urlaubs-Neuheiten aus der Auvergne – hier isst man eher Käse, der hat sogar eine eigene Straße!

wp-1488129203973.jpg

Rinderfilet, Livingroom, Karlsruhe

Der Teller, den ein super zartes Rinderfilet, Püree und Gemüse füllen, steht auf einer Bretagne-Landkarte. Die Region, die Frankreichs größte Halbinsel ist, ist bekannt für Fischfang, Landwirtschaft und Tourismus – und für einen Krimi. Kommissar Dupin aus Paris ermittelt in der eher nicht so eleganten Gegend, im Buch und auch im ARD-Krimi (gespielt von Pasquale Aleardi).

wp-1488129216694.jpg

Tarte, Livingroom, Karlsruhe

Und dann gibt es natürlich noch einen Nachtisch – bei den Franzosen gibt es ja auch allerhand leckere Süßigkeiten. Zu der süßen Tarte passen die eingekochten sauren Kirschen ganz vorzüglich. Süß und sauer, das ist wie die Landschaft auf Korsika. Berge, Meer und noch viel mehr. Die kleine Insel bei Sardinen ist wie ein Mini-Kontinent, wo man an jeder Ecke etwas Neues entdeckt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s