Meine Tour durch den Westen Australiens führte mich auch ganz in den Süden des Bundesstaates, u.a. ins „Dorf der Riesen“ – ins „Valley of the Giants„. Aber keine Sorge, die dortigen Riesen sind fest im Boden verankert!
Das „Valley of the Giants“ liegt etwa fünf Stunden südlich von Perth, ganz in der Nähe des kleinen Städtchens Denmark. Die riesigen Eukalyptus-Bäume, die es so nur hier gibt, sind über 400 Jahre alt und werden bis zu 40 Meter hoch! Der Umfang ihrer Stämme mit den mächtigen Wurzeln kann in Bodennähe schon mal 15 Meter betragen. Manche Riesen stehen auf einem holen Stamm, man kann durch sie hindurch spazieren. Die Wurzel jedes Baumes gliedert sich in mehrere „Zehen“, wenn der Blitz einschlägt – und das passiert hier öfter -, brennt der Stamm innen aus, die „Zehen“ bleiben aber fest verankert im Boden stehen.
Hoch oben
Um ganz hoch in die Baumwipfel zu kommen, besteigt an am besten den „Tree Top Walk„. 40 Meter hoch und 600 Meter lang führt er quer durch die uralten Bäume. Der Blick und das Gefühl hier oben sind einfach atemberaubend!
Meine Freundin Simone (Foto, oben) wohnt nicht nur hier in Denmark, sie arbeitet auch beim „Tree Top Walk„. Und so hatte ich eine ganz persönliche Führung. Das war ein Erlebnis! Meine Freundin und ihre Familie wurden übrigens offiziell für Werbeprospekte etc. fotografiert. Sie zieren jetzt so allerlei Flyer und Souvenirs, die man im Souvenir-Shop vor Ort kaufen kann.
Gibt’s auch hier
Um ein ähnliches Erlebnis zu haben, muss man übrigens gar nicht bis ans andere Ende der Welt. Baumwipfelpfade gibt es auch in Deutschland. Einige findet ihr hier:
Baumwipfelpfad Nationalpark Bayerischer Wald
Baumkronenpfad Nationalpark Hainich