Genuss-Quartett der Woche 140

4. November. Die Planungen für den Rest des Jahres laufen. Weihnachtsfeiern, Geschenke, Heimfahrt, Silvester… Seid ihr auch schon mitten drin? Ich kann es ja kaum glauben, dass das Jahr schon wieder so gut wie vorbei ist. Zumal ich gestern meinen Kaffee noch einmal im Freien genossen habe. Es war richtig angenehm warm in der Sonne. Mal sehen, was dieses heiße Jahr uns für einen Winter beschert! Bis dahin kommt hier das Genuss-Quartett der Woche.

_20181104_130259.JPG

Spaghetti Bolognese

Was schön ist an den kühleren Temperaturen? Ich mag wieder lieber herzhafte Gerichte essen. Und so habe ich (ganz ohne Schweißausbruch) voller Wonne eine Bolognese angesetzt. Ich nehme gerne pures Rindfleisch. Und gebe etwas Paprika, Pilze und Zwiebeln dazu. Ach ja – und Rotwein. Den Rotwein nicht vergessen! Mit Spaghetti ist die Bolognese dann einfach am besten!

_20181104_130406.JPG

Matjes im Brötchen, Fischmarkt

Ich habe diese Woche von Matjes geträumt. Von ziemlich leckerem Matjes. Der hier war mit Kräutern eingelegt und im knusprigen Brötchen serviert. Himmlisch. Schade, dass es diese Art Brötchen hier im Südwesten nicht so häufig gibt, in lecker jedenfalls…

_20181104_130430.JPG

Sate, bei mir

Das sonnengelbe Base be Siap, das ich auf Bali kochen gelernt habe, passt herrlich zu Hühnchenfleisch. Zum Beispiel zu Sate. Um das Ganze noch leckerer zu machen, dippt man das gegrillte Fleisch in eine leckere Erdnusssoße. Die kommt auch an den Salat aus grünen Bohnen, Mangold und Kohl. Eine Geschmacksexplosion! Die Erdnusssoße kann man natürlich kaufen. Wie sie auf balinesisch geht, erzähle ich hier bald einmal.

_20181104_130332.JPG

Cheeseburger, Burger Marie, Offenburg

Frische Brötchen, herrliches Rindfleisch, Salat und Käse – einem guten Burger – wie dem hier in der Burger Marie in Offenburg – kann man nur selten widerstehen! Bitte esst eure Burger nicht in doofen Ketten, die eingefrorene Patties benutzen und sonstige Fertigware – und am besten noch viel Geld dafür verlangen! Augen auf beim Burger-Essen…