Genuss-Quartett der Woche 112

IMG_20171223_123741_622.jpgFrohe Weihnachten ihr Lieben! Ich wünsche euch ein friedliches Fest im Kreise eurer Familien und Freunde. Genießt die gemeinsame Zeit, die Geschenke (hoffentlich, ist das passende dabei…) und natürlich ein gutes Essen. Bei vielen gibt es ja Weihnachtstraditionen – besonders bei den Speisen – an denen es nichts zu rütteln gibt. Und das ist auch gut so. Bei mir zu Hause sind das die obligatorischen Würstchen mit Kartoffelsalat an Heilig Abend abends. Aber auch zum Mittag gibt es immer ein Gericht – hier lest ihr gleich, was das ist. Und noch ein bisschen mehr. Viel Spaß mit dem vorletzten Genuss-Quartett für 2017!

_20171224_115836.JPG

Plätzchen, bei mir

Los geht es aber noch einmal mit Plätzchen. Denn jetzt werden die letzten verspeist – und erst in einem Jahr gibt es wieder neue. Darum: Genießt die kleinen Köstlichkeiten, die mit viel Liebe für euch/von euch gebacken wurden!

_20171224_115730.JPG

Linsensuppe, bei Mama

Und hier kommt der Kochsche Weihnachtsklassiker fürs Mittagessen an Heilig Abend: Linsensuppe. Mit Gemüse, Würstchen, Kassler und süßsauer. Und nicht so dick, wie ihr es vielleicht von schwäbischen Linsen kennt. Es ist ein schnelles Essen, weil ja noch SO viel zu erledigen ist. Und es soll Glück und ein bisschen mehr Geld im Portemonnaie bringen – fürs nächste Jahr. Also schnell noch einen zweiten Teller…

_20171224_115758.JPG

Bowle, bei Mama

Und noch eine Tradition im Hause Koch. Es gibt Bowle. Auch sonst, wenn es etwas zum Feiern gibt 😉 Zu diesem Weihnachtsfest gibt es eine rote (festliche) Version aus Rotwein, Sekt und Beeren. Und noch dem einen oder anderen Geheimnis – denn die hat es ganz schön in sich… Prosit!

_20171224_115706.JPG

Lammspieß, Taverna Achilles, Jüterbog

Und: Wir lieben Griechenland auf dem Teller. Da darf ein Besuch beim heimischen Griechen nicht fehlen. Diesmal mit Lamm auf einem Spieß und gebackenen Kartoffeln. Wein und Ouzo verstehen sich von selbst… Hicks.

Ich wünsche allen ein Frohes Fest!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s