Genuss-Quartett der Woche 109

Es schneit. Passend zum 1. Advent lässt der Himmel weiße Flocken rieseln. Und auch wenn ich nicht so der Winterfan bin, gebe ich gerne zu, dass der Glühwein viel besser schmeckt, wenn es draußen knackig kalt ist… Und so findet sich das saisonale Kultgetränk  u.a. auch in diesem Genuss-Quartett. Viel Spaß – und einen schönen 1. Advent noch!

_20171203_152333.JPG

Plätzchen, bei mir

Advent ohne Plätzchen? Das wäre ja nur der halbe Spaß. Irgendwann habe ich allerdings den Plan, mal ein paar neue Rezepte auszuprobieren, aus den Augen verloren… Also gibt es wieder meine Klassiker. Mit viel Schokolade. Mit Espresso. Butterplätzchen. Vanillekipferl und welche mit Marmelade. Ach, eigentlich sind die ja auch ganz okay 😉

_20171203_152412.JPG

Weißer Glühwein, Weihnachtsmarkt Karlsruhe

Seit dieser Woche gibt es wieder überall Glühwein 🙂 Wie schön. Auch auf dem Karlsruher Weihnachtsmarkt findet ihr zahlreiche Stände. Den besten Glühwein gibt’s  bei Keth, denn hier kommt nur Winterware in die Tasse. Ich habe mich diesmal für den Weißwein entschieden. Lecker!

_20171203_152357.JPG

Käsefondue, z’Fondue, Ettlingen

Wenn es kalt ist, muss was Ordentliches auf den Teller. Und was passt besser in die Winterzeit als ein Fondue?! Bisher habe ich das Schweizer Nationalgericht nur zu Hause oder bei/mit Freunden gegessen. Aber noch nie in einem Restaurant. In Ettlingen, gleich hier um die Ecke, gibt es das Lokal z’Fondue. Und da gibt es – was wohl – Fondue. Den Klassiker mit Käse (Foto) und auch Varianten mit Brühe. Alles sehr lecker. Der Laden ist zudem urgemütlich und das Personal super freundlich!

_20171203_152321.JPG

Gulasch mit buntem Kohl, bei mir

Und dann habe ich noch dieses Trio im Supermarkt erstanden – drei bunte Kohlsorten. Eigentlich nicht schlecht, so charmante Farbtupfer beim grauen Winterwetter. Dazu habe ich ein leckeres Gulasch gekocht. Es besteht zu gleichen Teilen aus Rindfleisch, roten Zwiebeln und Shiitakepilzen – und gaaaaanz viel Rotwein…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s