Genuss-Quartett der Woche 86

Diese Woche ist unter den vier Gerichten hier eines, dass ich auf dem Karlsruhe Blog vom Stadtmarketing veröffentlicht habe. Ich bin da ganz neu dabei. Und darf hin und wieder etwas zum Besten geben 🙂 Den Link zum Rezept findet ihr gleich hier. Aber natürlich auch noch mehr. Viel Spaß beim Lesen!

_20170409_132831

Frankfurter Grüne Soße mit Kartoffel und Ei, bei mir

Los geht es mit einem Frühlingstraum auf meinem Tisch: Frankfurter Grüne Soße. In den Klassiker kommen Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch. Die kann man sich einzeln zusammensuchen, es gibt aber auch Mischungen mit allen Kräutern drin im Landen zu kaufen. Basis der Soße ist ein Mix aus Schmand, sauerer Sahne und Creme fraiche – je nach Geschmack. Dann werden die Kräuter untergemixt. Außerdem kommt noch Zitronensaft, etwas Öl, Salz und Pfeffer dazu. Klassischer Weise isst man gekochte Eier dazu. Ich habe mich für ein pochiertes Ei entschieden.

_20170408_172120

Brot, Ziegenfrischkäse und Gin, bei mir

Ein Verzicht auf Kohlenhydrate würde mir sehr schwer fallen. Denn ich liebe Brot. Am besten ist es, wenn es eine ordentliche Kruste hat. So wie dieses hier, in dem auch Sonnenblumenkerne stecken. Oben drauf kommt diesmal Ziegenfrischkäse mit einem mediterranen Topping. Und dazu noch einen Gin aus Karlsruhe Durlach, einen Schluck in Tonic…

_20170408_172238-1

Vorspeise, Zeus Palast, Offenburg

Diese Woche musste mal wieder etwas Kantinen-Abwechslung her. Und in Offenburg bietet sich dafür der Zeus Palast an. Das griechische Lokal habe ich hier schon mal erwähnt, weil es wirklich sehr gut ist! Neben Klassikern wie Gyros, Tzatziki, Taramas und Tomatensalat (siehe Foto) gibt es hier auch eine ganz fantastische Leber!

_20170408_172037

Bärlauch-Suppe, bei mir

Und nun noch einmal grün – und mein erster für den Karlsruhe Blog! Eine leckere Bärlauch-Suppe. Frisch und frühlingsleicht. Das genaue Rezept zu dieser Köstlichkeit steht aufm Blog, auf dem ich hoffentlich bald mit noch mehreren Sachen vertreten bin.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s