Gerade hat es gehagelt… Ihhhhh. Da braucht man doch dringend etwas für Herz und Seele. Bei mir ist das heute mal ein schönes Glas Rotwein ;-) Die Flasche ist übrigens offen, weil ich den ersten Rotkohl des Jahres gekocht habe. Aber dazu an anderer Stelle einmal mehr. Hier kommt das Genuss-Quartett von den ersten Novembertagen.

Lamm und Reis, im Dönerladen, Offenburg
Los geht es mit Lammfleisch. Im Dönerladen, gleich um die Ecke vom Büro, bin ich mit ein paar Kollegen dem Kantinen-Einerlei entflohen. Das Lokal ist frisch renoviert und sieht ganz chic aus. Hinter der großen Fensterfront haben wir erst mal die November-Sonnenstrahlen genossen – und dann unser Essen. Ich hatte geschmortes Lamm mit Reis und Salat. Sehr lecker.

Entenbrust mit Pak Choi, bei mir
Am Feiertag habe ich den Wok rausgeholt. Zur krossen Ente gab es Pak Choi mit Pilzen und Soja-Sprossen. Im Wok geht das ja immer sehr schnell und alles bleibt schön knackig. Außerdem kann man reinwerfen, was gerade noch im Kühlschrank ist. Probiert es einfach mal aus!

Cocktail im Schoellmanns, Offenburg
Ein rosa Feierabend-Cocktail. Sieht gut aus! Den „Vögeln im Weinberg“ (schöner Name!) habe ich in Offenburg im Schoellmanns getrunken. Laut Karte sind Mirabelle, Zitrone, Holunderblüte, Chardonnay, Rhabarber und OK-Tropfen. Ziemlich Okay ;-) Und dazu gab es ein sehr gutes Pastrami-Sandwich.

Rotkohl-Coleslaw mit Garnele, bei mir
Und dann noch der Rotkohl. Der Kohl, den ich auf dem Markt gekauft habe, war so groß, dass er gleich zwei Gerichte hergibt. Den Klassiker. Und diesen scharfen Coleslaw. Einen Krautsalat also, der mit Chili abgeschmeckt und mit gebackenen Garnelen aufgepeppt wird. Wie genau der geht, lest ihr bald hier aufm Blog.