Genuss-Quartett der Woche XXVII

12360402_10208001148324739_6824985990328373378_n_FotorFröhliche Weihnachten ihr Lieben! Auch wenn eigentlich schon wieder alles vorbei ist… In dieser Woche war ich zu Hause bei meiner Familie und von dort gibt es natürlich auch ein Genuss-Quartett, aber diesmal habe ich nichts selbst gemacht. Das hat meine Mama übernommen. Und während ich das hier schreibe, schaut mein Papa „Winnetou“. Es ist ein bisschen so, als hätte jemand an der Zeit gedreht… 

wp-1451205903178.jpg

Mamas Bowle

Prost! Zu einer Feier im Hause Koch gehört eine Bowle immer dazu, das ist sozusagen eine alte Tradition. Was genau meine Mama da alles hineinmischt, hat sie mir noch nie verraten… So viel sei gesagt, es kommt Obst, viel Weißwein und Sekt hinein. Den dekorativen Zuckerrand hat sie extra fürs Foto drangeklebt 🙂

wp-1451205917926.jpg

Linsensuppe mit Kassler

So lange ich mich zurückerinnern kann, gibt es bei uns Heiligabend zum Mittagessen Linsensuppe. Die soll Glück bringen – und für reichlich Kleingeld im Geldbeutel sorgen. Dann hoffe ich mal, dass es klappt! Als fleischige Einlage hat meine Mama übrigens Kassler ausgesucht.

wp-1451205935405.jpg

Lammkoteletts beim Griechen

An Weihnachten fahren wir immer zu meinen lieben Großeltern nach Berlin, beide sind inzwischen über 90 Jahre alt! Zu dieser (weiteren) Tradition gehört auch ein Besuch beim Griechen. Unser Stamm-Grieche in Berlin ist die Taverne Jianikos. Hier sind nicht nur die Lammkoteletts hervorragend. Für alle, die mal die Gelegenheit haben, gilt: Auf zum Lichtenrader Damm 46 und unbedingt etwas Leckeres aus der Karte probieren!

wp-1451205955868.jpg

Barbarie Ente mit Rotkohl und Kartoffeln

Am zweiten Weihnachtstag haben wir gemeinsam zu Hause gegessen. In diesem Jahr gab es eine Barbarie Ente. Ich habe eine der beiden Keulen abgestaubt 😉 Ziemlich lecker. Dazu gab es Rotkohl und Kartoffeln. Die Klöße sind erst heute am Sonntag dran. Die gibt es dann ein anderes Mal im Bild zu sehen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s