Genuss-Quartett der Woche XXI

Verrückt. Es ist der 1. November. In zwei Monaten fängt schon das neue Jahr an! Aber bevor es so weit ist, gibt es wieder einige Leckereien zu entdecken, selbst zu kochen oder zu kaufen. Und so kommt hier das Genuss-Quartett für die letzte Oktober-Woche. Wie immer selbst gekocht oder selbst bestellt.

wpid-wp-1446401890737.jpg

Berliner Weiße mit Himbeere-Schuss, bei mir

Zu Beginn der Woche kam bei mir dieses leckere pinke Getränk ins Glas – eine Berliner Weiße. Ein Mitbringsel, weil der Käufer an mich denken musste, als er es im Laden entdeckt hat. Voll süß, also nicht nur die Weiße 🙂 Ein Stückchen Berliner Heimat mitten in Baden. Das obergärige Weizenbier wird in meiner alten Heimat mal mit Waldmeister-Sirup und mal mit Himbeer-Sirup getrunken. Hier waren Bier und Sirup schon gemischt in der Flasche – sofort fertig für den Genuss.

wpid-wp-1446401899349.jpg

Baumkuchen, bei mir

Um die Weihnachtszeit gibt es einen Kuchen, den ich liebe! Baumkuchen. Und weil der gar nicht so einfach selbst zu backen ist, kaufe ich zumeist die fertige Variante im Supermarkt. Ich mag am liebsten den am Stück und mit dunkler Schokolade überzogen. Während meines Studiums hatte ich einen guten Freund aus Luxemburg, dessen Mama den Baumkuchen selbst gebacken hat. Vielleicht sollte ich es doch einmal wagen? Wenn ja, werdet ihr es hier lesen!

... und im Teller mit Joghurt-Topping

Briam, bei mir

Am Samstag habe ich ein Rezept aus dem Magazin Effilee nachgekocht: ein Briam, einen griechischen Eintopf. Wie der geht, lest ihr HIER. Der grobe Eintopf aus allerlei Gemüse ist sehr lecker, gesund und ein perfektes Herbstgericht. Er schmeckt solo. Oder auch als Beilage zu einem Steak oder einer Hühnerbrust. Mhm!

Und zum Abschluss des Wochenendes gab es einen doppelten Leckerbissen! Süßes Popcorn und Michael Fassbender. In dieser Woche kam endlich „Macbeth“ ins Kino: Dreckig von Matsch und Blut, verschwitzt und dem Wahnsinn nahe – wer könnte da schon widerstehen?!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s