Der Start in die zurückliegende Woche war ganz schön mies. Regen. Und bis sich die Sonne endlich wieder durch die Wolken gedrängt hatte, brauchte ich allerlei Leckereien, um mir die Tage zu versüßen. Wie immer sind die Komponenten des Genuss-Quartetts selbst gemacht (diesmal auch von jemand anderem…) oder selbst bestellt.
Zum Glück war ich am Montag zu einem Cocktail verabredet, denn bei dem ganzen Regen, der da herunter kam, hätte es mir sonst ganz schön die Laune verhagelt. Der „Berry Twister“ mit Gin, Peachtree, Cranberry, Himbeerpüree & Limette brachte nicht nur einen ordentlichen Farbklecks in den Abend, er schmeckte auch ganz schön lecker. Man bekommt ihn im Mauritius am Bahnhof in Karlsruhe – übrigens auch in einer „to go“-Variante…
Damit habe ich jetzt nicht gerechnet. Aber eines meiner Wochen-Highlights hatte ich in der Arbeit! In der Burda-Kantine in Offenburg gab es am Dienstag ein kräftig abgeschmecktes Ratatouille mit gratiniertem Schafskäse, obendrauf ein Mix aus grünen und schwarzen Oliven. Okay, es war ein bisschen viel Käse, aber schmackhaft.
Diese sehr hübschen und sehr leckeren Zimtschnecken habe nicht ich gemacht, sondern meine liebe Kollegin Anna. Sie haben allen Kollegen im Büro den Dienstag versüßt, da macht das Arbeiten gleich doppelt Spaß – „all you need is sweet“! Wer mag klickt auf Facebook mal bei twentythree & me vorbei. Denn Anna kann super backen – schreiben & illustrieren.
Und zum Schluss noch etwas selbst gekochtes: scharfes Huhn mit Gemüse auf asiatische Art. Ich liebe Gerichte aus dem Wok,die gehen schnell und das Gemüse bleibt schön knackig. Das Huhn habe ich in kleine Stücke geschnitten und vor dem Braten mit etwas Sonnenblumenöl, Knoblauch, Zwiebelwürfeln, Chili-, & Soja-Soße mariniert. Als Gemüse kommt bei mir in den Wok immer hinein, was ich gerade im Haus habe. Am Sonntag waren es Paprika, Zucchini & Champions. Dazu gab es ganz klassisch: Reis.